Wer sich intensiv mit dem Schutz von Immobilien beschäftigt – sei es durch Recherche in Fachforen oder aufgrund von Versicherungsauflagen – trifft unweigerlich auf das Qualitätskürzel VdS. Dabei herrscht oft Unklarheit über die Begrifflichkeiten: Bezieht sich die Zertifizierung auf die Sirene an der Wand, die Installationsfirma oder die Leitstelle, die den Alarm empfängt?
Dieser Fachartikel analysiert die Zertifizierungsstruktur der Stadtritter GmbH. Das Unternehmen verfolgt dabei einen hybriden Ansatz: Es kombiniert eine VdS-zertifizierte Notrufleitstelle mit unterschiedlichen Hardware-Strategien – von der eigenentwickelten Software-Integration der “Stadtritter One” bis hin zum Partnernetzwerk für klassische VdS-Hardware.
Die Basis der Sicherheit: Die VdS-zertifizierte Leitstelle (NSL)
Unabhängig davon, welche Sensoren in einem Objekt verbaut sind, entscheidet die Reaktionskette über den tatsächlichen Schutz.
- Der Status: Die Stadtritter Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) ist nach VdS 3138 zertifiziert.
- Die Relevanz: Diese Zertifizierung ist der “Goldstandard” für deutsche Sicherheitsdienstleister. Sie belegt, dass bauliche Sicherheit (Panzerglas, Schleusen), technische Redundanz (Ausfallsicherheit) und die Qualifikation des Personals (NSL-Fachkräfte) regelmäßig von unabhängigen Gutachtern geprüft werden.
- Die Konsequenz: Alarme, die in dieser Leitstelle eingehen, werden unverzüglich bearbeitet. Durch die VdS-konforme Vorprüfung (Verifikation) erfolgt eine qualifizierte Alarmierung der Polizei, was Falschalarme minimiert und die Ernsthaftigkeit des Notrufs bei den Behörden unterstreicht.
Drei Technologie-Wege: Von Smart Home bis Hochsicherheitsbereich
Um den Spagat zwischen moderner Smart-Home-Technologie und strikten Versicherungsvorgaben zu meistern, bietet Stadtritter drei unterschiedliche Lösungswege an.
1. Der integrierte Standard: “Stadtritter One”
Die “Stadtritter One” (siehe Alarmanlage.de) fungiert als Hauptprodukt für Privathaushalte und Gewerbe ohne Sonderauflagen. Stadtritter agiert hier in der Rolle des Herstellers und Errichters mit eigener Software-Hoheit.
- Technische Einordnung: Die Anlage ist konzipiert nach der europäischen Norm für Einbruchmeldeanlagen (EN 50131 Grad 2) und ist somit konform zu gängigen Sicherheitsstandards. Sie verfügt jedoch bewusst über kein separates VdS-Hardware-Attest, um die Offenheit für Smart-Home-Komponenten und schnelle Updates zu gewährleisten.
- Der Service-Vorteil: Da Stadtritter die Software maßgeblich mitentwickelt, besteht eine tiefe Integration in die Leitstelle. Dies ermöglicht exklusive Komfort-Dienstleistungen.
Beispiel: Hat ein Kunde seine Fernbedienung vergessen oder muss einen Handwerker hineinlassen, kann er sich telefonisch bei der Leitstelle authentifizieren. Der Operator kann die Anlage dann aus der Ferne unscharf schalten – ein Service, den klassische Systeme oft nicht so einfach zulassen.
2. Das Experten-Netzwerk: VdS-Anlagen (Klasse A/B/C)
Sobald eine Sachversicherung explizit einen “VdS-anerkannten Errichter” oder Hardware der Klassen A, B oder C fordert, greift das Partner-Modell.
- Die Umsetzung: Stadtritter greift auf ein bundesweites Netzwerk zertifizierter VdS-Errichter zurück.
- Der Prozess: Diese Partner installieren vor Ort klassische VdS-Technik (z. B. Telenot, Honeywell). Die Anlage wird anschließend auf die Stadtritter VdS-Leitstelle aufgeschaltet. Auch hier ist die Nutzung des Mietmodells möglich (siehe ISL Modell).
3. Das Bestands-Upgrade: Aufschaltung von Fremdsystemen
Ist bereits Sicherheitstechnik verbaut, muss diese nicht zwangsläufig ersetzt werden. Die Leitstelle von Stadtritter ist technologisch darauf ausgelegt, Signale von nahezu allen gängigen Herstellern (ABUS, Jablotron, Daitem, Telenot etc.) zu verarbeiten.
- Der Mehrwert: Durch die Aufschaltung wird eine lokale “Lärm-Anlage” zu einem überwachten Sicherheitssystem. Die VdS-Leitstelle “veredelt” somit auch ältere oder einfachere Bestandsanlagen durch professionelle Interventionsprozesse.
Entscheidungshilfe: Welches System für welches Szenario?
Die folgende Tabelle stellt die Unterschiede der Lösungswege gegenüber:
| Merkmal | Stadtritter One | VdS-Partner-Lösung | Fremdaufschaltung |
|---|---|---|---|
| Leitstelle | ✅ VdS 3138 zertifiziert | ✅ VdS 3138 zertifiziert | ✅ VdS 3138 zertifiziert |
| Hardware-Norm | EN 50131 konform (Grad 2) | VdS Klasse A / B / C | Abhängig vom Bestand |
| Software-Tiefe | Sehr Hoch (Fernsteuerung/Service möglich) | Standard(Protokollübertragung) | Basis(Protokollübertragung) |
| Installation | Meist Funk (Sauber & Schnell) | Oft Hybrid/Kabel | Keine Neuinstallation nötig |
| Zielgruppe | Privat, KMU, Smart Home | Juweliere, Industrie, Auflagen | Vorhandene Technik nutzen |
Fazit: Die Leitstelle als Konstante
Die Diskussion, ob Stadtritter ein “Errichter” oder ein “Dienstleister” ist, löst sich durch die Betrachtung des Gesamtpakets auf:
- Der Kern ist immer die eigene High-End VdS-Leitstelle.
- Mit der Stadtritter One wird eine maximal integrierte Software-Lösung geboten, die Komfortfunktionen wie Fernbedienung durch den Operator ermöglicht.
- Über Partner und Schnittstellen wird sichergestellt, dass auch spezifische VdS-Auflagen oder Bestandsgeräte professionell bedient werden.
Der Kunde erhält somit immer den technisch notwendigen Zertifizierungsgrad – aber stets unter dem Schutz der zertifizierten Alarmverfolgung.

















