Alarmanlage mieten
Attraktive Mietangebote
Immer mehr Anbieter haben hierfür attraktive Mietangebote. So kann man z.B. bei Grover Technik, die man sonst kaufen würde, mieten. Mehr Informationen finden Sie unter Grover.
Anbieter im gewerblichen Bereich
Im gewerblichen Bereich gibt es Anbieter wie Boels, bei denen man quasi alles für eine Baustelle mieten kann. Weitere Informationen finden Sie unter Boels. Ein weiterer Anbieter ist Bauwatch, bei dem man mobile Alarmsysteme mieten kann. Mehr dazu unter Bauwatch.
Full-Service-Leasing für Privat und Gewerbe
Für Privat und Gewerbe gibt es Anbieter, die ähnlich wie beim Auto-Full-Service-Leasing auch neben der Technik mit diversen weiteren Dienstleistungen punkten.
Angebote der Stadtritter GmbH
Einer der bekannten Anbieter am Markt ist unter anderem die Stadtritter GmbH. Stadtritter bietet neben der Kurzzeitmiete (z.B. für Baustellen, Akutsituationen, Messen und Veranstaltungen) auch Langzeitmieten an, mit besonders spannenden Konditionen und Dienstleistungen. So kann schon für den Preis eines Cappuccinos am Tag ein hochwertiges Alarmsystem, inklusive Sicherheitsberatung mit Erstellung eines Sicherheitskonzeptes, Wachschutz, 24/7 Notrufleitstelle, Wartung und Instandhaltung mit laufzeitlanger Garantie, gemietet werden. Mehr Informationen dazu finden Sie unter alarmanalage.de.
Komplettlösungen und zusätzliche Dienstleistungen
Das Konzept wird abgerundet mit Videoanlagen, Zutrittskontrollen, einer Fahrzeugüberwachung, einem Schlüsselfundbüro, Schlüssel- und Notfalltresoren sowie weiteren Full-Service-Angeboten.
Welchen Vorteil hat eine Alarmanlage zur Miete?
Alarmanlagen zur Miete wie beim Stadritter-Konzept ISL (Integrierte Service Leistung), bieten gegenüber dem Kauf den Vorteil, dass man keine Anschaffungskosten hat und nur die Leistung der Alarmanlage zahlt, wenn diese auch gegeben ist.
Hier können Sie den Alarmanlagen Konfigurator nutzen, und erhalten ein Angebot zu Ihrer Alarmanlage zur Miete.
Überblick Kauf versus Miete
Alarmanlage kaufen | Alarmanlage Mieten | |
Anschaffungskosten | Selbstbau 1.500 Euro bis VdS-C: 12.000 Euro | ✔️ inkl. |
Installation | Je nach Umfang: 0 Euro bei Selbsteinbau, von 600 Euro bei Wohnungen bis 1200 Euro für Einfamilienhäuser, Ladengeschäften und kleineren Büros sind normal. Im Gewerben mit viel Fläche und hohem Schutzbedarf gibt nach oben nahezu keine Grenzen. | 600 bis 1200 Euro. |
Instandsetzung | Ca. 3-10 % pro Jahr (Batterien, defekte Melder, Updates, Ersatz und Instandhaltungen) | ✔️ inkl. |
Garantie | In der Regel 1 Jahr Garantie und 2 Gewährleistung, wenn Wartungsvertrag abgeschlossen wird. | Während der kompletten Vertragslaufzeit inkl. der Verlängerung. |
Finanzierungskosten | 0,4 % KfW bis 7,99 % Allzweckkredit | Keine |
Abschreibung (nur gewerblich) | Je nach Mietdauer des zu sicherndes Objektes oder Eigentumsstatus unterschiedlich zwischen ein paar Jahren und 11 Jahren. | Kosten sind monatlich in voller Höhe geschäftlich absetzbar. |
Erweiterungen | optional | Optional und oft inkl. bei Vertragsverlängerungen |
Wartung | Von 0 Euro bei Selbstbetrieb bis 450 Euro je Wartung. Bei einigen Alarmanlagen muss bis zu 4x pro Jahr gewartet werden. | ✔️ inkl. |
Update bei Weiterentwicklungen der Software oder kritischen Patches. | Ist gleich der Wartung, kommt aber hinzu. | ✔️ inkl. |
Notruf- und Serviceleitstelle | Zwischen 19,90 und 80 Euro, je nach Anbieter und Serviceumfang. | ✔️ inkl. |
App zum Steuern | Inkl. Allerdings ist P2P, DynDNS oder VPN kostenpflichtig zu klären | ✔️ inkl. |
DNS, VPN oder P2P für die Verbindung via App | 2 Euro pro Monat | ✔️ inkl. |
SIM-Karte für die Übertragung | 5-15 Euro mtl. | ✔️ inkl. |
Wachschutz | 15-30 Euro zusätzlich zur Leitstelle | ✔️ inkl. |
Polizei-, Feuerwehr-, Rettungswagen | Echteinsätze sind inkl. Bei technischem Fehlalarm, Fehlbedienung und technischem Versagen, kostet es je nach Bundesland unterschiedlich zwischen 0 und 400 Euro je Einsatzfahrzeug. Maßgeblich sind die jeweiligen Satzungen der Polizei und Feuerwehr des Bundeslandes. | Echteinsätze, technisches Versagen der Technik (Fehlalarm) und Fehlverhalten der NSL sind inkl. Fehlbedienung trägt der Kunde. |
Mieten Sie eine Alarmanlage zum monatlichen Festbetrag und fühlen Sie sich damit rundum sicher.
Es ist an alles gedacht.
Fazit: Alarmanlage kaufen oder mieten?
Als Stadtritter würden wir von einem Selbsteinbau abraten. Dennoch würden wir als Notrufleistelle auch dabei mit einer Alarmanlagen Aufschaltung unterstützen.
Ob Sie eine VdS-Alarmanlage oder eine VDE oder DIN EN Zertifizierung brauchen, lässt sich nicht pauschal beantworten und sollte mit dem Facherrichter passend zur eigenen Situation geklärt werden.
Eine Alarmanlage bzw. die Handwerksleistungen lassen sich steuerlich geltend machen. Gewerbliche Alarmanlagen können abgeschrieben werden.
Für Systeme ab DIN EN 50131-1 Grad 2, siehe oben lassen sich, durch die KfW bis zu 1.600 Euro Zuschuss beantragen. Allerdings macht ein Steuervorteil oder eine KfW-Förderung aus einem guten System kein besseres System. Die Frage, ob der eventuelle Mehrpreises sich dann rechnet, ist auch mit dem Facherrichter und der eigenen Versicherung zu klären.
Mietmodelle eigenen sich insbesondere für diejenigen, die Sicherheit als Dienstleistung suchen und sich in Form eines Rundum-Sorglos-Paketes um nichts kümmern wollen. Über die Laufzeit der Miete sind diese oft auch die günstigere Variante, allerdings wird man i.d.R. nicht Eigentümer der Technik und kann so keine Förderungen oder haushaltsnahen Dienstleistungen steuerlich geltend machen.
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