...

Interview Mediengestalterin Alina

Interview Alina

Kannst du dich und deine Position in der Firma einmal vorstellen?

Ich bin Alina und in der Marketingabteilung tätig. Meine offizielle Bezeichnung ist “Mediengestalterin für Digital- und Printmedien”. Meine Aufgaben in der Firma gehen aber auch darüber hinaus. Ich entwerfe Webseiten, Printprodukte, Verkaufsmaterialien und vieles mehr. Ich gestalte alles für den Look des Unternehmens und setze das Corporate Design um. Dazu gehören unter anderem die Entwicklung von Logos sowie die Gestaltung der Firmenkleidung und Autowerbung. Da können auch schon mal viele Sachen auf einmal anfallen, aber wenn man ein Grunddesign bzw. -konzept hat, ist es deutlich einfacher.

Arbeitest du mit anderen?

Ich arbeite momentan allein, stehe aber eng in Kontakt mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus anderen Abteilungen, denen ich oft zuarbeite. Ich bin beispielsweise für die Administration der E-Mail-Accounts zuständig und statte neue Mitarbeiter unter anderem mit Visitenkarten, Flyern, Verkaufsunterlagen und einem Mitarbeiterausweis aus.

Was hast du vor Stadtritter gemacht?

Ich habe im In- und Ausland Praktika absolviert. Meine erste “Angestelltenerfahrung” hatte ich in der Unternehmensgruppe der Stadtritter GmbH. So bin ich auch für das Marketing des Schwesterunternehmens Ever Energy Group GmbH zuständig. Wir arbeiten viel mit externen Agenturen. Da bin ich dann die Schnittstelle und sorge dafür, dass unsere Design-Richtlinien eingehalten werden.

Kannst du mir eine Beispielsituation nennen, bei der du dich als Mediengestalterin einfach super gefühlt hast? Woran merkst du, dass dieser Beruf der richtige für dich ist?

Ich habe und hatte schon immer ein sehr großes Interesse an Gestaltung und Sinn für Ästhetik. Auch Kreativität fehlte mir nie. Das macht sich in vielen Bereichen meines Lebens bemerkbar, egal ob es um die Gestaltung meiner Wohnung oder meines Outfits geht. Natürlich ist ein “gutes Auge” oder Spaß am Design zu haben nicht alles. Um mir das notwendige Fachwissen anzueignen, absolvierte ich eine Ausbildung als Mediengestalterin. In der Ausbildung hat sich dieses Interesse bestätigt und gefestigt. Einfach super fühle ich mich als Gestalterin immer vor allem dann, wenn mein Endprodukt bei allen gut ankommt und seinen Sinn und Zweck erfüllt.

Warum bist du eine gute Mediengestalterin? Was können andere von dir lernen?

Jeder hat seine eigene Handschrift. Trotzdem kann sich ein guter Designer anpassen und versteift sich nicht auf den eigenen Geschmack. Was ich im Laufe meiner Arbeit gelernt habe: Auch wenn du nicht von dem Endergebnis begeistert bist bzw. du einen anderen Entwurf besser findest – du musst dich in den Kunden einfühlen. Im Endeffekt kreierst du etwas für deinen Kunden, auch wenn du von dem Design ein anderes Verständnis hast. Eine wichtige Frage ist auch: Wen soll das Design ansprechen?

Worauf bist du besonders stolz?

Worüber ich mich am meisten freue, ist, wenn ich etwas ganz neu designen kann. Es ist super für das Selbstbewusstsein, wenn meine Idee, mein Grunddesign, angenommen wird und gut ankommt. Ich liebe es zu sehen, dass meine Arbeit Früchte trägt. Unsere Anzeigen generieren viele Kunden und Bewerber. Das liegt an dem sinnvollen Inhalt, dem ansprechenden Angebot und meiner Designarbeit. Es ist einfach ein schönes Gefühl, seine Erfolgserlebnisse direkt sehen zu können.

Was ist deine Motivation (beruflich, privat, etc.)?

Meine Designs sind ausschlaggebend für eine tolle Kampagne und gelungene Produkte. Die Schilder von Stadtritter, die überall in Berlin und Umgebung hängen, die habe ich designt. Auch das CD der Stadtritter (Logo, Firmenfarben etc.) habe ich mitentwickelt. Das macht mich total stolz. Ich fände es sehr schade, nicht mitzubekommen, wie meine Gestaltung ankommt und was sie bewirkt. Das ist für mich nicht Sinn und Zweck meines Jobs. Wenn ich lächelnde Gesichter sehe, wenn ich meine Arbeit präsentiere – Ziel erreicht. Für dich als Bewerber gibt es natürlich auch weitere Motivationen und Anreize.

Warum arbeitest du bei den Stadtrittern? Wie kamst du auf die Firma?

Durch meinen Ausbildungsbetrieb! Bei uns musste jeder neben der schulischen Ausbildung für ein Praktikum in einen Betrieb gehen. Es gab eine Kontaktliste, ich entschied mich für die Ever Energy Group (Schwesterunternehmen der Stadtritter-Unternehmensgruppe). Dort wurde ich genommen und wir haben zusammengearbeitet. Ich habe viel dazugelernt, neue Designs, Projekte und Ideen entwickelt. Ich konnte und kann mich frei weiterbilden. Es wurde also nie langweilig. Ich habe viel praxisorientiert gelernt, es war immer abwechslungsreich und es gab stets einen Anreiz, dabei zu bleiben. Die Stadtritter haben sich so sehr entwickelt, dass sich jeder Schritt des Unternehmens wie eine neue Ära angefühlt hat.

Was macht dein Arbeitsumfeld/die Stadtritter einzigartig?

Ich habe keinen guten Vergleich, da ich bei Stadtritter angefangen habe und glücklich geblieben bin. Von Bekannten, die in anderen Firmen arbeiten, höre ich oft, dass Vieles nicht selbstverständlich ist, wie z.B. das gute Arbeitsklima. Bei manchen ist das Verhältnis zu bestimmten Kollegen oder Vorgesetzten ganz katastrophal. Das ist bei Stadtritter anders. Hier gibt es flache Hierarchien und überschaubare Abteilungen. Die Chefs haben immer ein offenes Ohr und wir arbeiten in engem Kontakt zu unseren Kollegen. Wir kennen uns alle und unterstützen uns gegenseitig – das finde ich ganz wichtig.

Wie hat dich der Job bei den Stadtrittern beeinflusst?

Im Grunde haben mir Stadtritter und die beiden Chefs ermöglicht, meine Leidenschaft zu verfolgen und mich in dieser weiterzuentwickeln. Ich habe über die Zeit viel dazugelernt und mich sicherlich verändert. Inwiefern mich Stadtritter beeinflusst hat, kann ich aber nur schwer beantworten. Auf jeden Fall habe ich mittlerweile keine Panik mehr vor Telefonaten 😉

Was begeistert dich an der Zusammenarbeit mit den anderen Mitarbeitern/den Kunden etc.?

Ich habe keinen direkten Kundenkontakt, aber zu den Mitarbeitern kann ich sagen: Die Zusammenarbeit ist super easy. Wir unterstützen uns gegenseitig, räumen uns den Weg frei und springen füreinander ein. Alle Kollegen und Kolleginnen sind ausnahmslos freundlich und sorgen für gute Laune. Damit wir auch die regelmäßig sehen, mit denen wir nicht so eng zusammenarbeiten, werden bei uns häufiger coole Essen oder Events veranstaltet (wie Pokerwettbewerbe, Gokart-Rennen, Wakeboarding etc.).

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Anfang deiner Zeit bei Stadtritter und heute?

Firmenintern hat sich sehr viel verändert. Damals hat das Unternehmen Photovoltaik gemacht. Die Mitarbeiterzahl hat sich verändert. Abläufe sind einfacher gestaltet, Prozesse optimiert, Angebote umgedacht worden. Mein Job hat sich diesem Wandel angepasst. Früher gab es beispielsweise keine Firmenfahrzeuge, Mitarbeiterausweise oder Nebenprojekte. Mein Job wurde immer abwechslungsreicher.

Was macht dir dein Job möglich?

Dass ich nicht um Punkt acht Uhr erscheinen muss. Meine Zeit kann ich mir weitestgehend selbst einteilen und an meinen Rhythmus anpassen. Ich kann meine eigenen Vorstellungen umsetzen und habe oft flexible Vorgaben, innerhalb derer ich mich frei austoben kann.

Was macht das Stadtritterprodukt einzigartig?

Das Produkt ist super umfangreich. Es ist fast alles im Bereich Smart Home und Sicherheit möglich und ständig kommen neue Produkte hinzu. Die Leitstelle ist hausintern. Alles ist gebündelt und es gibt nur einen Ansprechpartner für alle Themen.

Du könntest überall arbeiten, warum arbeitest du im Bereich Sicherheit?

Um ehrlich zu sein: Mein Praktikum habe ich nicht gezielt nach Bereich gewählt. Ich war da weitestgehend offen. Am Anfang war die Firma auch noch gar nicht im Bereich Sicherheit tätig. Ich finde das Thema aber ziemlich wichtig und bin verblüfft, was da mittlerweile alles möglich ist. Im Laufe der Zeit habe ich viel dazugelernt.

Was gefällt dir persönlich am Produkt?

Sagen wir so: Es gibt nichts, was mir nicht gefällt. Jedem, der sich für das Thema Sicherheit interessiert, empfehle ich unser Produkt.

Was willst du Bewerbern/Leuten, die das lesen, mitteilen?

Es ist definitiv eine gute Entscheidung, hier anzufangen. Alles, was für mich einen guten Job ausmacht, findet man hier. Für die, die noch nicht überzeugt sind: Wir haben eine super Arbeitsatmosphäre, du kannst dich hier in das Unternehmen einbringen, es gibt spannende Benefits. Und wenn du mit der Zeit merkst, dass du einen anderen Bereich im Unternehmen spannender findest, kannst du jederzeit mit deinem Vorgesetzten reden. Wir haben viele Mitarbeiter, die auch innerhalb des Unternehmens Positionen gewechselt haben.

ALARMANLAGEN KALKULATOR

Welche Art Objekt möchten Sie sichern?

Privat

Privat

Gewerbe

Gewerbe

Wie viele Räume hat das Objekt?

bis 5

bis 5

bis 20

bis 20

mehr als 20

mehr

Wie viele Fenster müssen gesichert werden?

1 bis 5

1-5

6 bis 10

6-10

mehr als 10

mehr

Wie viele Etagen müssen gesichert werden?

1

1

2

2

3 oder mehr

3 oder mehr

An welchen Themen haben Sie noch Interesse?

Akutintervention

Akutintervention

Kameraüberwachung

Kameraüberwachung

Türschließsystem

Türschließsystem

Ihr passendes Angebot ist fertig!

Wo dürfen wir die Details hinschicken? Bitte tragen Sie Ihre Daten ein:

Vielen Dank für Ihre Anfrage

Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Kostenfreier Rückrufservice

Fordern Sie jetzt einen kostenfreien Rückruf an!
Einer unserer Mitarbeiter wird sich umgehend bei Ihnen melden.

Indem Sie auf "Absenden" klicken, akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen

Kostenfreies Angebot einholen

  • Bitte tragen Sie hier Ihre Daten ein:

    • Mit Absenden Ihrer Daten erteilen Sie uns die Erlaubnis, Sie bezüglich Ihrer Anfrage telefonisch zu kontaktieren.

    • Kostenfreies Angebot einholen
      Schließen
      Warenkorb0
      Es gibt keine Produkte in Ihrem Warenkrob
      weiter einkaufen
      0
      DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner