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Interview Teamleiter Technik Dennis

Interview Dennis

Kannst du dich und deine Position in der Firma einmal vorstellen?

Mein Name ist Dennis Scholz und ich arbeite als Teamleiter im Bereich der Technik. In meiner Position bin ich verantwortlich für ein Team von zehn Technikern und überwache Projekte und Kundentermine. Außerdem koordiniere ich die Arbeit meiner Mitarbeiter und erstelle effiziente Abläufe, um sicherzustellen, dass alle Aufgaben termingerecht erledigt werden.

Wie hat sich dein erster Termin beim Kunden angefühlt?

Aufgrund einer Störung musste ich unerwartet einspringen. Mein damaliger Vorgesetzter gab mir den Auftrag und ermutigte mich mit den Worten “Du schaffst das schon”. Obwohl ich das nötige Wissen hatte, war ich in der Vergangenheit nicht sehr selbstsicher und wollte einfach nur schnell und effizient arbeiten. Glücklicherweise kannte ich die Kunden bereits, was mir die Arbeit erleichterte.

Mein Tipp für ähnliche Situationen: Bleiben Sie ruhig, lassen Sie sich nicht aus der Fassung bringen und scheuen Sie sich nicht, um Hilfe zu bitten. Niemand ist von Anfang an ein Meister seines Fachs. Wir stehen alle als Team zusammen und unterstützen uns gegenseitig.

Kannst du mir eine Beispielsituation nennen, bei der du dich als Techniker einfach super gefühlt hast? Woran merkst du, dass Techniker der richtige Beruf für dich ist?

Ich erlebe diese wunderbaren Augenblicke regelmäßig. Sobald die Vertriebsmitarbeiter ihren Verkauf getätigt haben, übernehmen wir Techniker das Ruder. Wir stellen sicher, dass alles perfekt eingestellt ist und die Technologie optimal ausgelegt wird. Sollte es zu Problemen mit der Anlage kommen, sind wir zur Stelle und beheben diese umgehend. Die Freude und das Lächeln der Kunden sind unbeschreiblich, wenn alles reibungslos funktioniert. Ich gebe mein Bestes, um auch Kleinigkeiten zu lösen und mein Fachwissen mit den Kunden zu teilen. Die Dankbarkeit und Freude, die ich dabei erlebe, sind unbeschreiblich und machen meine Arbeit zu einem Erlebnis.

Was ist dein Erfolgsgeheimnis? Warum bist du ein guter Techniker? Was würdest du als Tipp geben?

Bleibe stets gelassen, auch wenn die Situation knifflig wird und sich die Lösung in die Länge zieht. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden und jeder ist herzlich eingeladen, sowohl bei seinen Kollegen als auch bei mir um Hilfe zu bitten. Eine kundenorientierte Arbeitsweise ist dabei stets von Vorteil. Lass dich nicht aus der Fassung bringen und vertraue darauf, dass wir gemeinsam alles meistern werden.

Worauf bist du besonders stolz?

Ich bin besonders stolz darauf, dass ich immer in der Lage bin, unsere Kunden vollständig zufriedenzustellen. Darüber hinaus bereitet es mir große Freude, Speziallösungen und alternative Ansätze zu entwickeln.

Was ist deine Motivation (beruflich, privat, etc.)?

Unser Team von Technikern ist äußerst flexibel und unterstützt sich gegenseitig, um jederzeit dort zu helfen, wo es am meisten benötigt wird. Wir vermeiden es, einzelnen Technikern Kunden zuzuweisen, um sicherzustellen, dass jeder in der Lage ist, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Es ist ein tolles Gefühl, wenn Kunden uns persönlich anfordern und uns als ihre bevorzugten Techniker benennen. Für uns steht nicht das Geld im Vordergrund, sondern die Freude an der Arbeit. Wir sind immer bestrebt, uns durch Schulungen und neue Herausforderungen weiterzuentwickeln. Als Teamleiter bin ich stolz darauf, mich täglich neuen Aufgaben zu stellen und zu wachsen. Abseits der Arbeit ist es mein Ziel, eine Familie zu gründen und ein erfülltes Leben zu führen.

Was begeistert dich an der Zusammenarbeit mit den anderen Mitarbeitern/den Kunden etc.

Auf die anderen Mitarbeiter kann ich mich verlassen. Auch wenn ich oder jemand in meinem Team mal einen privaten Termin hat, unterstützen alle und übernehmen ohne zu zögern. Auch wenn wir als Firma wachsen, habe ich das Gefühl, dass wir den gleichen Zusammenhalt wie bei kleinen Teams haben.

Warum arbeitest du bei den Stadtrittern? Wie kamst du auf die Firma?

Ich wollte mich beruflich weiterentwickeln. Als IT-Systemelektroniker hatte ich bereits Erfahrung, auch mit Sicherheitstechnik. Durch meine Freundschaft mit einem Mitarbeiter bin ich bei Alarmexperte (heute Stadtritter) gelandet.

Was macht dein Arbeitsumfeld/die Stadtritter einzigartig?

Der Umgang mit den Kunden. Ich mag vor allem die Anerkennung und die Wertschätzung. Das ist sehr motivierend, auch für mein Team. Die Kunden sind so lange dabei, dass mich viele kennen und auch grüßen, wenn sie mich irgendwo sehen.

Außerhalb der Kunden kann ich nur mein Team erwähnen. Ich mag es, dass wir uns Verbesserungsvorschläge geben und gemeinsam Probleme lösen können. Das sorgt auch dafür, dass wir an, von und miteinander lernen können.

Wie hat dich der Job bei den Stadtrittern beeinflusst?

Ich bin mittlerweile selbstbewusster und mir fällt es leichter, Smalltalk zu führen. Die Kunden nehmen mich als sehr ruhig und geerdet wahr. Das war nicht immer so.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Anfang deiner Zeit bei Stadtritter, heute und anderen Arbeitgebern?

Ich bin bei Stadtritter nun in einer Führungsposition. Ich überwache Abläufe, übernehme mehr Verantwortung und bin selbstbewusster.

Was macht dir dein Job möglich?

Bei den Stadtrittern gibt es Jahresboni, Ausgleichsfeierabendtage und Bonuszahlungen.

Was macht das Stadtritterprodukt einzigartig?

Jedem Kunden wird eine Alarmsicherung ermöglicht, auch wenn nicht viel Geld da ist. Bei uns muss man weder ein Vermögen ausgeben noch einen Kredit aufnehmen. Der Support ist auch nach dem Kauf gegeben. In anderen Firmen sind (aus eigener Erfahrung) Wartungstermine schwer zu bekommen. Oft sind die Techniker nicht oder wenig geschult und verlangen einen riesigen Stundenlohn. Bei Stadtritter gibt es Produkt und Support als Paket. Der Kunde muss sich keine Sorgen machen.

Du könntest überall arbeiten, warum arbeitest du im Bereich Sicherheit?

Ich war bei meiner Jobsuche unschlüssig und bin mehr oder weniger in den Job reingerutscht. Mein Interesse hat sich mit der Technik weiterentwickelt und ich bin einfach am Ball geblieben.

Was gefällt dir persönlich am Produkt?

Ich habe einige der Produkte selbst, z.B. ein Schließsystem. Ich kann auch aus der Ferne öffnen, wenn sich jemand ausschließt.

Was willst du Bewerbern mitteilen?

Dein Team ist immer im Hintergrund. Probleme kannst du als Anreiz sehen, aktiv nach Lösungen zu suchen. Spiele mit offenen Karten und plustere dich nicht übermäßig auf. Kommst du einmal nicht weiter, sind wir alle für dich da. Bei uns kannst du, statt Probleme zu schaffen, Probleme lösen.

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